Dienstversammlung und Ehrungen am 26.01.2018

Am 26. Januar begrüsste der Gemeindebrandinspektor Jochen Schell die anwesenden Kameraden der Feuerwehr, die Mitglieder des Gemeindevorstandes, Bürgermeister Thomas Schell, den stellvertretenden Kreisbrandinspektor Andreas Möstl sowie Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung zur Dienstversammlung und zog anschliessend Bilanz über das vergangene Jahr.

Durch zwei Brandeinsätze wurde wieder deutlich, wie wichtig doch Rauchwarnmelder in Wohnräumen sind. Im ersten Fall wurde die Familie durch einen ausgelösten Rauchwarnmelder auf das Feuer aufmerksam und konnten unverletzt das Gebäude verlassen. Im zweiten Fall waren keine Rauchmelder verbaut und die Bewohner wurden erst durch eine zerberstende Fensterscheibe auf den Brand im Keller aufmerksam.

Weiter wurde die Feuerwehr im Januar 2017 zu einem leider tödlich verlaufenden Verkehrsunfall auf die B 44 gerufen. Wie jedes Jahr unterschätzten Schwimmer und Badende die Gefahr, die aus der Strömung des Rheins ausgeht und so musste in mehreren Fällen wieder die Suche nach vermissten Schwimmern mit dem Mehrzweckboot unterstützt werden. Auch hier endete der Besuch des Rheins in einem Fall tödlich. 2 weitere Personen konnten gerettet werden.

Eine nicht alltägliche Brandserie hielt die Kameraden am 7. Juli in Atem. Innerhalb weniger Stunden brannte im Gernsheimer Industriegebiet ein leerstehendes Haus. Während der Löscharbeiten wurde ein weiteres Feuer an einem Bagger auf einem benachbarten Industriegrundstück bemerkt. In Biebesheim brannte es kurze Zeit später an zwei verschiedenen Stellen am Edeka-Markt. Auch hier wurde während der Löscharbeiten ein weiteres Feuer auf dem Gelände der Obstanlage Richtung Stockstadt endeckt. Das dortige Vereinsheim konnte nicht mehr gerettet werden. Bei dem Einsatz wurde zudem ein Kamerad durch Bienestiche verletzt.

Zum Jahreswechsel bestand die Feuerwehr Biebesheim aus 102 Mitgliedern, wovon 69 aktiv ihren Dienst in der Einsatzabteilung verrichten. Die Jugendfeuerwehr verzeichnet 19 Mitglieder und die Alters- und Ehrenabteilung 14 Kameraden.

Eine wichtige Stütze des Einsatzabteilung ist die Jugendfeuerwehr. Aus deren Reihen gab es auch 2017 wieder einen Wechsel in die Einsatzabteilung sowie Neueintritte in die Jugendabteilung.

Im Laufe der Jahreshauptversammlung wurden langjährige Mitglieder für ihren Einsatz in der Feuerwehr geehrt.

Mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft im Dienst der Feuerwehr wurden Holger Rothermel, Benjamin Schütz und Dieter Harth ausgezeichnet. Das Feuerwehr-Ehrenkreuz für Führungskräfte wurde an Jochen Schell verliehen.

Anerkennungsprämien bekamen Florian Landwehr und Dennis Schlegel (für zehn Jahre im aktiven Dienst), Thomas Ast, Stefan Ast, Roman Böttiger und Jochen Rothermel (20 Jahre) sowie Thorsten Jockel, Andreas Knebel und Frank Petner (30 Jahre).