19.11.2021 Übung Personenrettung

Geübt wurde eine Böschungsrettung, so wie sie an unseren Bahnüberführungen oder der Brücke von der B44 vorkommen könnte.

Als Szenario ist ein VW Van (ELW) abgestürtzt und hat sich überschlagen. Eine direkte Zufahrt war nicht möglich. Es musste eine Rettung von oben erfolgen. Hierzu wurde die Steckleiter als "Schiene" auf der Böschung aufgebaut um die Personen mit der Schleifkorbtrage geführt nach oben ziehen zu können. Die Kameraden haben sich zur Eigensicherung angeleint. Die Drehleiter hat die Einsatzstelle weiträumig ausgeleuchtet.

Außerdem waren wieder einige Kameraden auf der Atemschutzstrecke, weshalb für die Bewältigung der Übungslage nur ein kleiner Teil der Mannschaft zur Verfügung stand. Dies stellte jedoch die tägliche Realität der Tagesalarmstärke dar.

Meistens sind wir tagsüber nur mit dieser kleinen Mannschaft besetzt, da viele nicht mehr im Ort arbeiten.

Wenn Sie uns unterstützen möchten, sind Sie zum Besuch der Übung jeden Freitag ab 18:30 Uhr herzlich eingeladen!