Schnupperübung für Judokas

Am Dienstag den 04.07.2023 besuchte die Judo Abteilung des TV Biebesheim die Freiwillige Feuerwehr Biebesheim. Ziel des gemeinsamen Übungsabends war es, den Judokas einen Einblick in die Aufgaben einer Feuerwehr zu geben. Es wurden die Themen Einsatz unter Atemschutz, technische Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall und unsere Drehleiter behandelt. Gerade bei der Vermisstensuche unter Atemschutz bei einem fiktiven Kellerbrand kamen selbst die geübten Sportler ins Schwitzen. Hierbei galt es untereinander zu kommunizieren und als Team zu agieren.

Genauso wie an der nächsten Station, bei der ein Auto mittels hydraulischem Rettungsgerät unter Anweisung in seine Einzelteile zerlegt wurde. Während der Übungen war pro Trupp immer ein Mitglied der Einsatzabteilung anwesend, um bei Bedarf zu unterstützen und auf die Sicherheit zu achten.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die einen solchen Abend ermöglicht haben.