24h Übung 2019

Vom 21.09.2019 bis 22.09.2019 fand die diesjährige 24 Stunden Übung statt, die wir dieses Mal zusammen mit dem JRK Biebesheim sowie dem JRK Riedstadt-Stockstadt veranstalteten.

Um 10 Uhr morgens war gemeinsamer Dienstbeginn mit dem JRK an der Feuerwache in Biebesheim. Dort wurden erst mal die eigenen Fahrzeuge übernommen und geprüft. Danach wurde getauscht und es konnten sich auch mal die Fahrzeuge der anderen Organisation angeschaut werden.

Um 10:45 Uhr ertönte dann zum ersten Mal am Tag der Alarmton. Gemeldet war ein F-BMA in der Rheinhalle in Biebesheim. Dort angekommen stellte sich jedoch schnell heraus, dass es sich nur um einen Fehlalarm handelte. Eine verletzte Hausmeisterin wurde an das JRK übergeben.

Zurück an der Wache zeigten die Jugendlichen der JFW dem JRK das Gerätehaus.

Zeitnahe ertönte um 11:30 Uhr erneut der Alarmton. Diesmal eine Katze im Baum. Vorort wurde dann festgestellt, dass es sich um zwei Katzen handelte und die Besitzerin vor Ort war. Während sich das JRK um diese kümmerte, übernahm die JFW die Rettung der beiden Katzen. Diese stellten sich aber als Süßigkeitstüten für den Abend heraus.

An der Wache angekommen stand erst mal das Mittagessen auf dem Plan. Nach diesem fand dann der alljährige Unterricht von unserem Kameraden Armin Andörfer statt. In diesem erklärte er vieles Interessantes über das Brennen und Löschen.

Gegen 15:45 Uhr wurde ein H1 Y VU gemeldet. Vorort kümmerte sich das JRK um die drei Verletzten Personen während sich die JFW um die Absicherung der Unfallstelle kümmerte. Im Nachhinein wurde dann noch zwischen den Organisationen ausgetauscht, wie diese jeweils vorgegangen sind.

Im Gerätehaus angekommen wartete der nächste Einsatz auch nicht lange auf sich. Um 17:30 Uhr sind somit JFW und JRK zu dem gemeldeten F3 mit 2 vermissten Personen ausgerückt. Vorort wurden die Kräfte von zwei Anwohnern empfangen. Diese wurden an das JRK übergeben und von diesem betreut.
In der Zwischenzeit bereitet sich die JFW auf die Personensuche vor. Die beiden Verletzten wurden nach kurzer Zeit aus dem Keller des brennenden Gebäudes gerettet und an das JRK übergeben.
Im Anschluss wurde noch das Feuer im Keller gelöscht.

Kurz nach 19 Uhr gab es dann auch das hart verdiente Abendessen um sich wieder zu stärken. Danach war erst mal Freizeit angesagt.

Diese wurde jedoch durch den letzten Einsatz des Tages um 21:30 unterbrochen. Gemeldet waren zwei vermisste Personen am Motorcrossplatz. Vorort angekommen wurden die JFW und das JRK in einzelne Trupps eingeteilt, die dann mit der Suche begonnen haben. Die erste Person wurde schnell gefunden und zum RTW gebracht. Bei der zweiten Person dauert es etwas länger. Diese wurde aber auch gesund und unverletzt aufgefunden.
Somit konnte die Rückfahrt angetreten werden.

Zurück auf den Wachen wurde der Rest des Abends ruhig zu Ende geführt.

Die Nacht endete jedoch schon um 6 Uhr morgens. Gemeldet war ein Feuer verursacht durch zwei betrunkene Personen. Am Einsatzort wurde das Feuer schnell gelöscht und die Personen durch das JRK betreut.

Im Anschluss sind JFW und JRK wieder auf ihre jeweiligen Wachen gefahren, um die Autos und Wachen zu säubern und alles aufzuräumen.
Um 8 Uhr trafen sich JFW und JRK noch mal für das gemeinsame Frühstück in dem Gerätehaus. Nach diesem wurde dann noch ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht.

Somit war die 24h Übung um 10 Uhr am Sonntag beendet.

Ein besonderer Dank geht an:

• Armin Andörfer für seinen tollen Unterricht „Brennen und Löschen“
  • Das Betreuer Team des JRK Biebesheim und Riedstadt-Stockstadt für die gemeinsame Planung
  • Die Familie Gewalt für die Bereitstellung ihres Kellers
  • Sowie den Mimen